THE CIVIL WAR (Part 8)

Antietam - Der blutigste Tag

Nach der zweiten Niederlage der Union bei Manassas (Bull Run) erhielt ein altbekannter General erneut das Kommando über die Armee. George Brinton McClellan erhielt seine zweite Chance, die Konföderation zu vernichten. Er reorganisierte die "Army Of The Potomac", welche er auf einen Stand von 75.000 Mann brachte, sie wurde aufgeteilt in sechs Infanterie-Korps, eine Kavallerie-Division und ca. 300 Geschütze.

Inzwischen blieb Robert E. Lee nicht untätig. Den Sieg von Manassas ausnutzend, trug er erstmals den Krieg in die Nordstaaten. Zwischen dem 4. und 7. September 1862 überquerten seine Trup-pen den Potomac und marschierten in Maryland ein, ein sklavenhaltender Grenzstaat, der von Un-ionstruppen zu Beginn des Krieges besetzt wurde. Der Übergang wurde durch Stuarts Kavallerie gedeckt, welche im Raum Arlington und Centreville für ausreichende Ablenkungsmanöver sorgte. Die "Army Of Northern Virginia" bestand zu diesem Zeitpunkt aus zwei Korps mit einer Gesamt-stärke von 40.000 Mann. Desweiteren wurden 284 Geschütze mitgeführt. Die Ausrüstung der Sol-daten war in einem bedauernswerten Zustand, die Uniformen waren zerschlissen und selbst die Be-waffnung ließ zu wünschen übrig. Eines jedoch war ungebrochen: Der Wille zu kämpfen und zu siegen, die Moral der Truppe war ausgezeichnet.

Das Ziel der Konföderation bei diesem Feldzug war einerseits die militärische Macht des Nordens empfindlich zu treffen und zum zweiten die Anerkennung als selbständiger Staat durch die europä-ischen Mächte. Lee´s Plan sah vor, seine Armee zu teilen und erneut "Stonewall" Jackson loszuja-gen, um die Eisenbahnlinie der "Baltimore & Ohio" zu zerstören und anschließend das von 12.000 Unionssoldaten besetzte Harper´s Ferry anzugreifen. Leider fiel der schriftliche Befehl (Special Or-ders Nr. 191) durch Unachtsamkeit den Yankees in die Hände. McClellan hatte nun die einmalige Chance, die verstreuten Südstaateneinheiten empfindlich zu schlagen und gegebenenfalls zu ver-nichten. Er war nur durch die South Mountains vom Gegner getrennt und hätte nach einem Durchbruch durch die beiden vorhandenen Pässe Turner´s Gap und Crampton Gap die konföde-rierte Armee spalten und einzeln aufreiben können. Doch wie schon während des Halbinselfeld-zuges glänzte er durch sein ewiges Zaudern und verschenkte diese unvergleichbare Gelegenheit. Allein für das "Studium" des Sonderbefehls ließ er sich 16 Stunden Zeit! Desweiteren diskutierte er seine Ansichten und Pläne im Beisein von "prominenten" Personen aus dem Städtchen Frederick. Einer davon war jedoch ein Anhänger der Südstaaten und noch in der selben Nacht informierte er Lee´s Hauptquartier und warnte die Konföderierten. Mit einem Tag Verspätung befahl die "Schnecke" McClellan den Angriff. Aber das Überraschungsmoment war verpielt. Die "Rebellen" hielten sich längere Zeit, und am Turner´s Gap bezahlte der Unions-General und Korps-Komman-dant Reno den Sturm mit seinem Leben. Die blauen Truppen konnten zwar nach blutigen Käm-pfen die Verteidigungslinien der Südstaaten-Armee durchbrechen, letztere zog sich aber geordnet zurück und sammelte sich am 15. September 1862 in der Nähe von Sharpsburg am Antietam Creek. Am selben Tag gelang es "Stonewall" Jackson Harper´s Ferry in seine Gewalt zu bringen und in Eilmärschen mit seiner "Fußkavallerie" rückte er auf Sharpsburg vor, um Lee´s Truppen wieder zu vereinen. Dieser verfügte zu diesem Zeitpunkt gerade einmal über 20.000 Soldaten gegen McClellans 75.000. Der kommandierende General der "Army of the Potomac" verfiel aber erneut in den Trugschluß, daß sein Gegner über bedeutend mehr Mannschaftsstärke verfügte, und verplemberte kostbare Zeit mit der umständlichen Aufstellung seiner Einheiten am 16. September.

In den frühen Morgenstunden des 17. September 1862 befahl McClellan endlich den Angriff auf die Stellungen der Konföderierten. Diese waren aber inzwischen wieder fast komplett vereint, nur die Division A. P. Hill befand sich noch auf dem Marsch von Harper´s Ferry nach Sharpsburg. Die Union rückte auf der Straße auf das Städtchen vor. Nördlich dieses Weges lag Stonewall Jackson mit seinem Korps, südlich wartete James Longstreet auf den Gegner. Nieselregen behinderte die Sicht. Die Schlacht begann. In einem Maisfeld wogte der Kampf hin und her, der Boden war in kürzester Zeit von Leichen in blauer oder grauer Uniform übersät. McClellan verlor die Übersicht und schickte seine Korps einzeln in die Schlacht, wo diese immer wieder zurückgeworfen wurden. Bei einem eigentlich schlecht koordinierten Angriff des II. Unionskorps wurde die konföderierte Division von D. H. Hill in einen Hohlweg abgedrängt und dort unter ein mörderisches Artillerie-feuer vom V. Unionskorps genommen. Die Senke füllte sich schnell mit Leichen und erhielt später den Namen "Bloody Lane" (Blutgasse). Die blauen Truppen rückten sofort gegen die entstandene Lücke vor, doch McClellan stoppte den Angriff und beorderte seine Männer zurück! Ein Glück für die Konföderierten, denn General Longstreet beschrieb später die Situation wie folgt:

"Hier stand ganz allein Cookes Infanterieregiment ..., das außerdem keine Munition mehr hatte. Als ich mit meinem Stab die Linke abritt, bemerkte ich zwei Geschütze ... Aber es waren nicht genug Leute da, um sie zu bedienen ... Ich stellte meine Stabsoffiziere an die Kanone, während ich ihre Pferde hielt. Man kann sich leicht ausrechnen, daß unsere Armee in zwei Teile auseinander-gebrochen wäre, wenn die Unionstruppen hier in unsere Linien eingebrochen wären..."

Inzwischen ließ McClellan 20.000 Mann, über ein Viertel seiner Armee, tatenlos herumstehen. Später schien es trotzdem erneut, das der Union der Sieg zufallen würde, als der linken Flanke der Potomac-Armee fast ein Durchbruch gelang. Doch in diesem Moment traf General A. P. Hill mit seiner Division ein und schloß die entstandene Lücke, die blaue Front wurde zurückgedrängt und mit wechselhaftem Erfolg wogte der Kampf bis in die Abendstunden. Der Tag endete mit einem Unentschieden, keine der beiden Armeen konnte einen klaren Vorteil für sich verbuchen. 12.400 Nord- und 13.700 Südstaatler wurden während der Gefechte verwundet oder getötet. Eine andere Quelle gibt die Verlustzahl beider Seiten mit genau 25.950 Mann an. Der höchste Verlust für einen einzigen Tag. Der 17. September 1862 ging als "blutigster Tag des Bürgerkrieges" in die Analen der Geschichte ein.

Am folgenden Morgen wartete Robert E. Lee vergeblich auf McClellan. Dieser hatte seine Armee zurückgezogen und das Schlachtfeld verlassen. Damit gab er taktisch das Treffen verloren. Strate-gisch gesehen blieb der Sieg dennoch bei der Union. Lee mußte den Feldzug aufgeben und zog sich mit seinen angeschlagenen Truppen am 19. September nach Virginia zurück. Dies war für die Regierung der Nordstaaten der Anlaß, die vorläufige Proklamation zur Emanzipation der Sklaven zu veröffentlichen und damit dem Sinn des Krieges eine neue Richtung zu geben. Doch darüber im nächsten Teil mehr.

Literaturquellen: G. Schomaekers: "Der Bürgerkrieg in Nordamerika"

L. Ireland-Kunze: "Der Bürgerkrieg in den USA 1861-65"

Captain H. Joe Neumann

(C) www.living-history.de , im Herbst 2000